HOTEL
Lobby 5
Flemings GmbH & Co.KG

Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts
Planung der Maßnahmen
Abstimmung mit dem Brandschutz
Ausschreibung
Vergabe
Kostenkontrolle
Bau- und Projektleitung

MEHR

Flemings Hotels GmbH & Co. KG
Bleichstraße 52, 60313 Frankfurt am Main / Germany

Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Konzepts
Planung der Maßnahmen
Abstimmung mit dem Brandschutz
Ausschreibung
Vergabe
Kostenkontrolle
Bau- und Projektleitung

Details

Die Hotelmarke Flemings stellte an 5 ihrer Standorte in Deutschland auf Self CheckIn um. Der Tresen vormals zwischen Gast und Rezeptionist steht nun frei zugänglich in der Lobby. So genannte Wellcome- Manager assistieren den Gästen beim CheckIn, welche die Dateneingabe und das Codieren der Schlüsselkarte selbst erledigen. Wo es möglich war, wurde zudem ein Café-Tresen im gleichen Design, kostenpflichtige Kofferschließfächer, ein Jogger-Buffet zur Selbstbedienung mit Wasser und Obst, sowie ein Selbstbedienungs-Minimarkt zum Kauf von Getränken und Reisebedarf eingebaut. Da es sich im Idealfall um 5 einzelne Veränderungen innerhalb der Lobby handelte, haben wir haben das Projekt Lobby5 genannt. Die größten Herausforderungen hatten wir beim Umbau im Bestand mit den Änderungen des Brandschutzes und dem Anarbeiten von Bestandsböden. Die Lobbys haben nach dem Umbau einen modernen Look & Feel und empfangen den Gast im frischen Ambiente.

HOTEL
Am Eschenheimer Tor
Flemings GmbH & Co.KG

Projektentwicklung
Ausschreibung und Umsetzung Musterzimmer

MEHR

Flemings Hotels GmbH & Co. KG
Bleichstraße 52, 60313 Frankfurt am Main, Deutschland

Projektentwicklung
Ausschreibung und Umsetzung Musterzimmer

Details

Flemings, Eigentümer und Betreiber des denkmalgeschützten Hotels im Bayer-Haus aus dem Jahr 1951, prominent in der Stadtmitte von Frankfurt am Eschenheimer Tor gelegen, möchte die symbolträchtige Immobilie renovieren. Zunächst war nur die Renovierung der Zimmer und dort nur von FF&E geplant. In mehreren Schritten haben wir das Planungsbüro für den Entwurf der Planung der Zimmer im Wettbewerb gefunden. Neben mehreren Kostenschätzungen des gesamten Umbaus haben wir auch eine Typisierung basierend auf dem Entwurf, eine GU-Ausschreibung und die Umsetzung des Musterzimmers realisiert.

Büro
Standortentwicklung
Lohmann GmbH & Co KG

Projektentwicklung
Leistungsphase 1-3
künstlerische Oberleitung und Beratung der Projektleitung

MEHR

Lohmann GmbH & Co.KG
Irlicher Straße 55, 56504 Neuwied, Deutschland

Projektentwicklung
Leistungsphase 1-3
künstlerische Oberleitung und Beratung der Projektleitung

Details

In der Schlussphase des Neubaus des ARRI – Firmensitz kam der ehemalige ARRI- Vorstand wieder auf mich zu, ob ich für die Firma, der er jetzt vorsteht, tätig werden könnte. Die Firma Lohmann – im weitesten Sinne ein Hersteller von Klebebändern hat ihren Hauptsitz in Neuwied bei Koblenz. Der seit dem letzten Jahrhundert gewachsene Firmenstandort, bestehend aus mehreren Einzelgebäuden in denen Fertigung als auch Verwaltung untergebracht sind wurde zuletzt im Jahr 2016 durch einen Neubau erweitert. Die restlichen Verwaltungsgebäude haben über die Jahre einen Renovierungsstau aufgebaut. Daher wollten viele Mitarbeiter gerne im Neubau arbeiten. Unsere Aufgabe war also die bestehenden Arbeitsplätze in den Altbauten attraktiver zu machen, zu modernisieren und durch kleine Anpassungen des Grundrisses zeitgemäße Projektmanagement-Methoden möglich zu machen. Auch die Umkleiden und Sozialräume in der Produktion waren renovierungsbedürftig und wurden von uns umgestaltet. Zusammen mit einem Team des Kunden und unter Leitung einer Lohmann- Mitarbeiterin setzten wir viele weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Standorts um. Über die fast 2- jährige Projektbearbeitung hinweg haben wir trotz Pandemie viele Aktionen zur Mitarbeiterbeteiligung organisiert, um möglichst viele Mitarbeiter am Veränderungsprozess teilhaben zu lassen. Das schönste Kompliment kam bei der Einweihung eines der Gebäude, die wir umgestaltet haben, als ein Mitarbeiter aus dem Neubau sagte: „Und wann wird es bei uns so schön?“

Büro
Neubau Büro und Produktionsgebäude
ARRI AG

Projektentwicklung
Detailplanung der Kantine
Gesamtprojektleitung

MEHR

ARRI AG
Herbert-Bayer-Str. 10, 80807 München, Deutschland

Projektentwicklung
Detailplanung der Kantine
Gesamtprojektleitung

Details

ARRI – weltweit tätiger Filmtechnikhersteller mit über 100-jähriger Geschichte – musste den alten, den Mitarbeitern jedoch sehr ans Herz gewachsenen Standort in der lebendigen Münchner Maxvorstadt verlassen: Die Produktion war zum Teil ausgelagert, die Mitarbeiter saßen weit verstreut in verschiedenen Gebäuden – das ist nicht ideal für technische Neuerungen und Weiterentwicklung. Alle sollten zukünftig zusammen unter ein moderneres Dach. Das Grundstück in der Parkstadt Schwabing war bereits im Besitz von ARRI und eine Bebauungsverpflichtung mit der Stadt München eingegangen, als ich den damaligen Vorstand von ARRI kennenlernte, der mir kurz darauf die verantwortungsvolle Aufgabe der Gesamtprojektleitung gab.

„Wir dürfen den ARRI-Spirit nicht verlieren“, war der anspruchsvolle Auftrag, und „es müssen bloß alle Mitarbeiter zufrieden sein“.

Beginnend mit dem Architekten-Pitch 2015 bis zum Ankommen der ersten Mitarbeiter nach den Weihnachtsferien im Januar 2020 und der abschließenden Mängelbegleitung und Dokumentation durfte ich dieses Projekt für ARRI und seine Mitarbeiter entwickeln und leiten. Zusammen mit dem Planungsteam, Kollegen von ARRI und einigen eigenen Mitarbeitern haben wir geplant, umgeplant, technische Neuerungen berücksichtigt, Mitarbeiter und Betriebsrat informiert und überzeugt. Mit der Stadt München und der Lokalbaukommission haben wir verhandelt, Nachbarn beteiligt, Baustellenpartys, Grundsteinlegung und Richtfest gefeiert. Am Schluss haben wir den Umzug organisiert und das Gebäude im Zeit- und Budgetplan an die Nutzer übergeben.

Kino
ASTOR Film Lounge im ARRI
ARRI AG

Projektentwicklung
Projektleitung vermieterseitige Leistungen

MEHR

ARRI AG
Herbert-Bayer-Str. 10, 80807 München, Deutschland

Projektentwicklung
Projektleitung vermieterseitige Leistungen

Details

Das alte ARRI-Kino in der Türkenstraße, eine Münchner Institution, noch von den Firmengründern errichtet, hatte nur eine Leinwand. Die letzte Renovierung war Jahre her, als ein bekannter Kinobetreiber auf den ARRI-Vorstand zukam und ein Projekt vorschlug, das uns dann über 2 Jahre in Atem gehalten hat: Wir verbanden das alte ARRI-Kino mit dem auf dem Gelände befindlichen Studio-Saal von 1951, der bis dahin noch für die Aufzeichnung der Sendung „Scheibenwischer“ genutzt wurde, sowie der damaligen ARRI-Kantine im Kellergeschoß. Die ehemaligen Künstlergarderoben wurden zur Gastronomie umgebaut und Teile einer Wohnung im Nachbargebäude für den Projektionsraum im großen Studio-Kino abgetrennt. Nach 1-jähriger Entwicklungszeit zusammen mit der Hochbauarchitektin, konnten wir im Dezember 2017 starten. Die Bausubstanz, teilweise aus den Nachkriegsjahren und über die Jahre immer wieder erweitert, sowie die Anforderungen durch die Verbindung von einzelnen Gebäuden waren sehr herausfordernd, aber nach 1-jähriger Bauzeit konnten wir ein hochwertiges Premium-Kino mit 3 Leinwänden – die ASTOR Film Lounge im ARRI – an den Betreiber übergeben.

Retail
Fanshop und Showroom
ARRI AG

Projektentwicklung
Planung der Maßnahmen
Ausschreibung
Vergabe
Kostenkontrolle
Bau- und Projektleitung

MEHR

ARRI AG
Herbert-Bayer-Str. 10, 80807 München, Deutschland

Projektentwicklung
Planung der Maßnahmen
Ausschreibung
Vergabe
Kostenkontrolle
Bau- und Projektleitung

Details

ARRIs erster Fanshop für Merchandise-Artikel! Der Shop wurde in einem entbehrlichen Raum am ursprünglichen Standort des Herstellers der ikonischen Filmkameras und Lichttechnik in der Türkenstraße in der Maxvorstadt von München, integriert. Kameraleute und Regisseure kamen aus aller Welt hierher, um Kameras zu testen und deren Gebrauch zu trainieren. Was lag näher als, den kleinen Shop mit einem starken Fokus auf die Artikel an der Rückwand und einem geöffneten Scheinwerfer zu gestalten.

Büro
Masterplan
ARRI AG

Projektentwicklung
Planung der Maßnahmen
Projektleitung

MEHR

ARRI AG
Herbert-Bayer-Str. 10, 80807 München, Deutschland

Projektentwicklung
Planung der Maßnahmen
Projektleitung

Details

Die Idee war gut, die Umsetzung anspruchsvoll! Bis der Neubau fertiggestellt ist, so die Idee, sollten am alten Firmenstandort in der Türkenstraße in der Maxvorstadt neue Arbeitsweisen wie beispielsweise Open Space und Projektfelder getestet werden. Außerdem wollten wir Abteilungen zusammenbringen, die über Jahre noch nie zusammengesessen haben, da die Räumlichkeiten am 100 Jahre gewachsenen Standort in der Türkenstraße in München es nicht zuließ. Also sollte Abteilung A nach C, B nach D und E nach D ziehen usw. Auf dem Papier sah es einfacher aus, als es dann in der Realität war: So viele Menschen und Material zu bewegen und dazwischen umzubauen und zu renovieren, hat viele an ihre Grenzen gebracht. Aber am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen: Abteilungsleiter freuten sich das Team schon mal an einer Stelle zu haben, wie dann später am neuen Firmensitz auch. Und einige Produkte und Aufteilungen haben wir dann auch in den Neubau übernommen.

RETAIL
LADENBAUKONZEPT 1839 RELOADED
ROECKL

CONSUMER TOUCH POINT ANALYSE
PROJEKTENTWICKLUNG
ENTWICKLUNG VON MARKENSTANDARDS
KOSTENSCHÄTZUNG UND -KONTROLLE
PROJEKTLEITUNG
AUSSCHREIBUNG & VERGABE
ADAPTION FÜR SIS UND SHOWROOM

MEHR

Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG
Isartalstr. 49, 80469 München, Deutschland

CONSUMER TOUCH POINT ANALYSE – CTP
PROJEKTENTWICKLUNG
ENTWICKLUNG VON MARKENSTANDARDS
KOSTENSCHÄTZUNG UND -KONTROLLE
PROJEKTLEITUNG
AUSSCHREIBUNG & VERGABE
ADAPTION FÜR SIS UND SHOWROOM

Details

Das Münchner Haus, seit 1839 für edle Lederhandschuhe sowie feinste Taschen und Tücher aus meisterlicher Handarbeit bekannt, präsentiert sich zum 175. Jubiläum mit einem innovativen Store-Konzept, das gelebte Handwerkskunst, Tradition und Moderne in sich vereint.

Nach einer präzisen Consumer Touch Point Analyse CTP wurde in enger Zusammenarbeit mit der Inhaberin und Mitarbeitern des Unternehmens, sowie einem namhaften Architekturbüro ein Ladenbaukonzept entwickelt, das die Handwerkskunst aufleben läßt und zum Anfassen und Erleben einlädt. Die raumvergrößernden Spiegelungen und ein klares, aufgeräumtes Möbeldesign bilden die perfekte Bühne für eine Warenpräsentation im Premium Segment.

Eine adaptierte Shop-in-Shop Lösung wird seit November 2014 getestet. In zwei Showrooms in Moskau und Eschborn findet sich das Konzept in weiterentwickelter Form umgesetzt.

MESSEBAU
MESSESTAND WHO´S NEXT
ROECKL

KOSTENSCHÄTZUNG
ENTWURF & AUSFÜHRUNGSPLANUNG
AUSSCHREIBUNG & VERGABE
PROJEKTLEITUNG

MEHR

Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG
Isartalstr. 49, 80469 München, Deutschland

KOSTENSCHÄTZUNG
ENTWURF & AUSFÜHRUNGSPLANUNG
AUSSCHREIBUNG & VERGABE
PROJEKTLEITUNG

Details

„Klein aber oho!“ Auf der Messe Who´s next in Paris im Januar 2014 mußte sich die Premium-Marke auf besonders kleiner Fläche präsentieren.
Bestehende Elemente des alten Ladenbaus und vorhandene Messebauteile habe ich budgetfreundlich wieder verwendet und mit wenigen neuen Elementen mit Signalwirkung kombiniert. Die kleine, aber feine Fläche repräsentiert die Marke und inszenierte die wichtigsten Produkte der Kollektion.

BÜRO
NEUBAU FIRMENGEBÄUDE
W.A.F.

KOSTENSCHÄTZUNG
ZONENPLANUNG
ENTWURF & BEMUSTERUNG
PROJEKTSTEUERUNG
KOSTEN- & TERMINKONTROLLE
AUSSCHREIBUNG & VERGABE
BAULEITUNG

MEHR

W.A.F Institut für Betriebsräte-Fortbildung
Blumenstr. 3, 82327 Tutzing / Starnberg, Deutschland

KOSTENSCHÄTZUNG
ZONENPLANUNG
ENTWURF & BEMUSTERUNG
PROJEKTSTEUERUNG
KOSTEN- & TERMINKONTROLLE
AUSSCHREIBUNG & VERGABE
BAULEITUNG

Details

Die W.A.F. bietet seit mehr als 30 Jahren Schulungen für Betriebsräte an. Das stete Wachstum des erfolgreichen Unternehmens machten 2013 den Umzug in ein größeres Gebäude notwendig.
„Die beste Investition ist die in unsere Mitarbeiter.“ Das wird bei der W.A.F. ernst genommen und war das Leitmotiv bei der Planung und Umsetzung des neuen Firmensitzes. Die Mitarbeiter sollen sich im neuen Büro wohl fühlen – das wurde bis hin zum Kunst- und Dekorationskonzept „dahoam“ von mir ausformuliert.
Gemeinsam mit Bauherr und Architekt wurde eine Grundriss-Aufteilug geplant, die die Kommunikation fördert. Die 60 Arbeitsplätze sind funktional gestaltet, bereits vorhandenes Mobiliar wurde integriert. Im großzügigen Pausenbereich finden sich verschiedene Sitzgelegenheiten, die zum kommunikativen Austausch genutzt werden. Das 1.500 qm große Lager für Schulungsmaterialien und die Arbeitsplätze in der Produktion sind mit mordernster Fördertechnik ausgestattet.

HOTEL
DESIGN & ORDERGUIDELINE COLOUR ME!
THOMAS COOK

ENTWICKLUNG VON MARKENSTANDARDS
PROJEKTLEITUNG

MEHR

Thomas Cook AG
Thomas-Cook-Platz 1, 61440 Oberursel, Deutschland

ENTWICKLUNG VON MARKENSTANDARDS
PROJEKTLEITUNG

Details

„Bunter Urlaub für wenig Geld“. Mit smartline hat Thomas Cook 2013 als erster Veranstalter eine Budget-Hotelmarke im so genannten „Sun and Beach"-Segement eingeführt.

Einzigartig für smartline ist das Einrichtungskonzept colourMe!, das sich mit bunten Einrichtungselementen an den Key Touch Points Lobby, Restaurant, Bar und Poolbereich wiederfindet. Durch die wiedererkennbaren „colourMe!“-Designelemente werden die individuell gestalteten Zwei- bis Vier-Sterne-Hotels optisch vereinheitlicht. Die Hotel-Linie, die überwiegend im Mittelmeerraum ausgerollt wird, tritt im einheitlichen, wiedererkennbaren Design am Markt auf. Anhand von Checklisten werden vor Ort die notwendigen Maßnahmen schnell erfasst. Den Hoteliers wird dann die „Design- and Orderguideline“ als Leitfaden an die Hand gegeben. Hier finden sich genaue Artikel-Beschreibungen und Umsetzungsempfehlungen zur Ausführung vor Ort. Im Sommer 2014 wurden bereits 51 Hotels im erfolgreichen „colourMe!“- Design umgebaut.

CLIENTS

ARRI AG

Bayerische Landesbank

Flemings GmbH & Co.KG

Intercontinental Hotels

Lohman GmbH & CoKG

MEININGER

Roeckl

Sentido Hotels & Resorts

Smartline

Rezidor Hotel Group

Inter Triumph Marketing GmbH

W.A.F.

Wirecard AG

Team

Daniela Scheibe, Innenarchitektur

Sophie Lindl, Werkstudentin

Magdalena Teuber, Innenarchitektur

Luca Reinhardt, Innenarchitektur

Annette Brunner, Innenarchitektur

Simone Seebauer, Projektassistenz

Rita Rompa, Projektassistenz

Melanie Reithofer, Projektassistenz